top of page

Simcon übernommen von Fortino

Juni 2024

GHz Partners berät Aktionäre der Simcon beim Verkauf der Mehrheitsanteile an Fortino Capital Partners

GHz Partners freut sich bekannt zu geben, als exklusiver Finanzberater die Aktionäre der Simcon kunststofftechnische Software GmbH, einem führenden deutschen Anbieter von Simulationssoftware für den Kunststoffspritzguss, bei dem Verkauf der Mehrheitsanteile an Fortino Capital Partners, eine europäische Investmentgesellschaft die auf schnell wachsende B2B-Softwarelösungen spezialisiert ist, beraten zu haben.

Simcon, ein 1988 ausgegründetes spin-off der Technischen Universität Aachen, ist auf Simulationssoftware für den Kunststoffspritzguss spezialisiert. Simcons Produkte CADMOULD und VARIMOS verbessern die Effizienz und senken die Kosten. CADMOULD nutzt KI zur Simulation des Spritzgussprozesses und erkennt Fehler, bevor physische Formen gebaut werden. VARIMOS automatisiert die Suchen nach Designverbesserungen. Gemeinsam reduzieren sie Korrekturschleifen, senken die Kosten und beschleunigen die Produktion. Simcon beschäftigt 40 Mitarbeiter und bedient über 440 Kunden in den Bereichen Automobil, Fertigung und Medizintechnik. Darunter Bosch, Continental, Roche und Volkswagen.

 

Fortino Capital ist eine europäische Investmentgesellschaft mit Fokus auf wachstumsstarke B2B-Softwarelösungen und verwaltet zwei Private-Equity-Fonds und zwei Venture-Capital-Fonds. Mit Niederlassungen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland unterstützt Fortino Unternehmer in Europa. Diese Übernahme ist nach Symbioworld Fortinos zweite PE-Growth Investition in Deutschland.

 

Dr. Bastiaan Oud, CEO von SIMCON sagte: „Wir verfügen bereits über die Technologie, um die sich entwickelnden Anforderungen der anspruchsvollsten Konstrukteure von Spritzgussformen und -teilen weltweit zu erfüllen und bieten branchenführende Genauigkeit, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Unsere Kunden integrieren unsere Lösungen der nächsten Generation, die das Beste aus KI-Technologie auf das Spritzgießen anwenden, bereits in ihren Arbeitsalltag, um so die Markteinführungszeit neuer Produkte um Wochen zu verkürzen. Doch das ist erst der Anfang. Nun schalten wir einen Gang höher, denn wir haben ambitionierte Pläne. Aufgrund der starken Erfolgsbilanz und Expertise bei der Skalierung von B2B-Softwareunternehmen war Fortino unsere erste Wahl unter mehreren potenziellen Investoren. Wir freuen uns, mit Philipp und dem Fortino-Team zusammenzuarbeiten, um die nächste Phase unseres Wachstums in Angriff zu nehmen!”

 

Philipp Remy, Partner bei Fortino Capital kommentierte: „SIMCON ist in der Lage, Ingenieure jeder Unternehmensgröße auf einzigartige Weise zu unterstützen. Ihre Automatisierungs- und Simulationssoftware ist ein unternehmenskritischer Eckpfeiler für viele Branchenführer in Deutschland und Europa. Der gute Ruf und die Kundenbeziehungen von SIMCON werden durch die Simulationsgeschwindigkeit der Software, die intuitive Benutzerfreundlichkeit und die Funktionen zur simultanen Analyse definiert. Wir freuen uns darauf, Bastiaan und sein Team bei der Umsetzung der Wachstumspläne des Unternehmens zu unterstützen.”

bottom of page

top of page

Simcon acquired by Fortino

June 2024

GHz Partners advises shareholders of Simcon on the sale of a majority stake to Fortino Capital Partners

 

GHz Partners is pleased to announce that it acted as the exclusive M&A advisor to Simcon kunststofftechnische Software GmbH a leading German provider of plastic injection molding simulation software on the sale of a majority stake to Fortino Capital Partners, a European investment company with a focus on high-growth B2B software solutions

Simcon, a 1988 spin-off from the Technical University Aachen, specializes in simulation software for plastic injection molding. Their products, CADMOULD and VARIMOS, improve efficiency and reduce costs. CADMOULD uses AI to simulate the injection molding process, detecting errors before physical molds are built. VARIMOS automates the search for design improvements. Together, they reduce correction loops, lower costs, and speed up production. Simcon serves over 440 customers in the automotive, manufacturing, and medical technology sectors, including Bosch, Continental, Roche, and Volkswagen, and employs 40 people.

 

Fortino Capital is an European investment company with a focus on high-growth B2B software solutions managing two private equity funds and two venture capital funds. With offices in Belgium, the Netherlands and Germany, Fortino backs entrepreneurs in Europe. This acquisition marks Fortino's second PE-Growth investment in Germany after Symbioworld.

 

Dr. Bastiaan Oud, CEO at SIMCON said “We’ve already got the technology to meet the evolving demands of the most demanding injection molding part and mold designers in the world, offering industry-leading accuracy, speed and ease of use. Our customers are rapidly adopting our next-generation solutions, which brings the best of AI technology to bear on injection molding, saving weeks in time to market. But this is just the beginning. We’re shifting gears, and we’ve got ambitious plans. Due to their strong track record and expertise scaling up B2B software companies, Fortino was our top choice among several potential investors. We are delighted to be working with Philipp and the Fortino team to tackle the next stage of our growth!”

 

Philipp Remy, Partner at Fortino Capital said "SIMCON is able to support engineers at every company size in unique ways. Their automation and simulation software is a mission-critical cornerstone for many industry leaders in Germany and Europe. SIMCON’s strong reputation and customer relationships are defined by the software’s simulation speed, intuitive usability and simultaneous analysis features. We look forward to supporting Bastiaan and his team to realize the company’s growth plans.”

bottom of page